· 

Pormenor | Trilho 2018 Tinto DOC Douro


Der Trilho von Pormenor Vinhos ist der Flaggschiff-Wein des Douro-Winzers Pedro Coelho, ein leichter (nur 12,5 % Vol.) und leicht zugänglicher Tinto aus den Rebsorten Tinta Roriz, Tinta Barroca und Touriga Franca. Ein Roter mal so ganz anders als der traditionelle, muskulöse Douro-Stil. Geradezu ein Gegenentwurf: Leicht, wenig extrahiert, mit feiner Frucht und vor allem einer pfeffrig-würzigen Note bei sehr präsenten, aber glattgeschliffenen Tanninen. Frisch. Elegant. Lecker!

Die Reben stammen aus drei unterschiedlichen Weinbergen im Douro-Gebiet, der älteste davon ist mit über 80 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt. Zwei der Parzellen liegen auf 650m üNN, die Dritte immerhin noch auf 550m über Meeresspiegel. Die Höhenlage erklärt die Frische, die der Wein transportiert. Die kleine Auflage von gerade einmal 1857 Flaschen fermentierte in alten, offenen Balseiros (das sind die großen, stehenden Holzfuder, die in der Region üblicherweise zur Portwein-Lagerung benutzt werden) und reiften danach für 24 Monate in gebrauchter, französischer Eiche. Was für ein Genuss! Leider (sehr) geil, leider nicht billig. Mit 45 EUR/Flasche leider kein Wein für jeden Tag, auch wenn man sich dran gewöhnen könnte!


Guter Wein  gepaart mit guter Musik! Genussreiche Hörsession unterstützt vom weißen "Parcela Amarela" (Adega Mãe) und vom roten "Trilho" (Pormenor Vinhos).

 Danke an den Gastgeber für die Leckerlis vorweg und den exzellenten Klanggenuss!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org