· 

Tubarão Frisante 2022


Strohfarben im Glas, verhalten in der der Nase. Ganz leicht moussierend, die Agraffe hätte sich Ricardo Garrido beim Frisante aus 100 % Loureiro aber sparen können (zu wenig Atü, als das einem was um die Ohren fliegen könnte). Sehr schlank, mineralisch und schön crispy und das bei leichten 11,5 % Vol.

Schnell, unkompliziert und lecker: Camarões Fritos. Ein Gericht das im Sommer geradezu nach einem Rosé oder einem mineralischen, schlanken Weißwein schreit. 

Die Shrimps mit reichlich Knoblauch in der Pfanne anschwitzen. Etwas Salz dran und wenn die Viecher die Farbe wechseln, lösche mit dem Saft einer Orange und einem ordentlichen Schuss Vinho Verde ab (es geht auch mit helles Bier). Weiter köcheln, ein reduzieren und mit frisch gehakter Petersilie servieren.

Ungefiltert, für den vollen Geschmack!

Eine wunderbare Kombination, die immer geht! Lecker, passt! 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org