· 

Altas Quintas Crescendo Rosé 2020


Die Sonne scheint! Es wird also Zeit, die rosa Brille aufzusetzen! Der Altas Quintas Crescendo Rosé 2020 überzeugt mit Beerenfruchtigkeit und einer schönen Frische, die dem Rosé aus der Touriga Nacional von der Höhenlage (die Weinberge in der Serra de São Mamede stehen auf 600m üNN) mitgegeben werden. Ein "muskulöser" Rosé mit 13,5 % Vol. und einer Farbe gegen den Trend: Während heute viele Roséweine farblich Richtung Zwiebelschalenfarben tendieren, präsentiert sich der Crescendo mit einem dunklen Lachsrosa, fast schon Kirschfarben. Um die 10 EUR kostet der Wein aus integriertem Anbau. Gärung in Inox-Tanks, Ausbau für 4 Monate in französischer Eiche.

Ein gastronomischer Wein! Ich habe dazu einen Arroz de Tomate aus portugiesischen Carolino-Reis mit in Honig karamellisiertem grünen Spargel und Butter Chicken serviert. Köstliche Kombi.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org