· 

Moreish Común +x- 2019


Luís Lopes knöpft sich für sein eigenes "Moreish"-Projekt die Rebsorte Garnacha Común vor! Seit 2019 macht der Portugiese, dessen berufliche Wirkungsstätte ja vorwiegend in der Region Dão liegt, als beratender Önologe die Weine der Bodega Palacio Quemado in der spanischen Extremadura. Mit seinem feinen Gespür für die Typizität der Rebsorte gelingt ihn ein supersaftiger Tinto, von heller Farbe, fruchtiger Nase und am Gaumen viel Johannesbeere und Kirsche und balsamisch-würzige Komponenten. Das Zeug läuft lecker und ruckzuck ist die Flasche leer. Leider gibt es nur 670 Flaschen von diesem leckeren Spanier mit portugiesischem Twist!

Zwei Jahre lagerte der Tinto in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche. Glattpolierte Tannine und ein frische Säure zeichnen den Rotwein mit dem "Supersaftig"-Prädikat aus, der ungeschönt, ungefiltert und minimal geschwefelt in die Flasche kommt. 13,5 % ABV. Knapp 20,80 EUR/Flasche in Portugal. Ein echtes Erlebnis für die Sinne! Geil!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org