· 

Adega Mãe Parcela Amarela Viosinho 2019


Hochgelobt, von der Fachpresse gefeiert und das vollkommen zurecht! Dieser elegante Viosinho überzeugt schon in der Nase mit einer sehr feinen, leichten Hefenote in der Nase. Am Gaumen dann Eleganz, Saftigkeit und zarte Fruchtnoten von Nashi-Birne und Litschis. Frische Säure, langes Finale. Was für ein wunderbarer Tropfen, dessen Top-Qualität mit 20 EUR absolut bezahlbar ist! (und das trotzdem nur eine kleine Auflage von 1300 Flaschen abgefüllt wurden).

Der Boden der Parzelle ist stark kalksteinhaltig. Vergoren wurde der Weiße im "Beton-Ei", 80 % reiften dort auch im Kontakt mit dem Feintrub, die übrigen 20 % in 400l-Fässern aus französicher Eiche, was für Mundfülle sorgt ohne die lebendige Leichtigkeit zu stören.

Mehr zum Weingut? Bitte sehr: Adega Mãe



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org