· 

Niepoort Bastardo 2017


Die fette (wenig nachhaltige) Buddel im minimalistischen Gewand mit dezent geprägtem Niepoort-Logo oben auf der Kapsel.

Sehr straight/puristisch ist auch die Machart: Ganz gering konzentriert, zarte Würzigkeit und dezent-delikate Frucht. 20 Monate reifte der rebsortenreine Bastardo (Trousseau) in französischer Eiche. Ein wirklich elegantes Vergnügen. Und leicht mit 12 % Vol. Nur knapp 2700 Flaschen wurden von dem lecker Tröpfchen abgefüllt ...

Lecker, aber leider teuer. Mit 35 - 40 EUR kein Wein für jeden Tag, und obwohl ich die Stilistik liebe, bekomme ich z.B. von Arribas Wine Company Conceito Vinhos oder den selben Spaß ins Glas zu einem deutlich günstigeren Tarif. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org