· 

Herdade Aldeia de Cima Reserva Branco 2018 VS. Howard´s Folly Sonhador Branco 2019


Herbstzeit. Die perfekte Jahreszeit für schmelzige, strukturierte Weißweine. Ich habe direkt zwei der Top-Vertreter aus dem Alentejo gegeneinander antreten lassen.

Herdade Aldeia de Cima Reserva Branco 2018Jorge Alves und António Cavalheiro sind die Önologen, die für Luisa Amorim (ihr wisst schon, Amorim, die "Kork-Familie") den cremig-fülligen Cuvée aus 50% Arinto, 40% Alvarinho und 10% Antão Vaz bereiten. Sehr dicht, mit Holz und schönen Fruchtnoten. Lang er Nachhall. 13 % Vol. Knapp 20 EUR/Flasche. 

Howard´s Folly Sonhador Branco 2019 - David Baverstock, einst Top-Önologe bei Esporão, kümmert sich heute bei Howard´s Folly um die Weine. Der Branco aus alten Reben zeigt angenehm zurückhaltend den dezenten Holzeinsatz bei reichlich Frucht, knackiger Zitrusfrische und einem sehr harmonischen Gesamteindruck am Gaumen. Der Weißwein kostet in D knapp unter 13 EUR/Flasche und bietet dafür ein Top-Verhältnis zwischen Preis und Spaß am Gaumen! 13,5 % Vol.

Zwei Top-Brancos mit Fülle und Eleganz auf "Gaumenhöhe"! Das direkte "Battle" gewinnt für mich der Howard´s Folly wegen der etwas lebendigeren Frucht und dem besserem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Obwohl beide Brancos körperreich und mundfüllend daherkommen, kommt auch die Frische nicht zu knapp, was sicher auch der Herkunft von der Serra de São Mamede bzw. der Serra do Mendro zu verdanken ist.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org