· 

Best Enemies | Melanina Douro DOC Branco 2019


Große Kunst: Auf dem Label und im Glas! Fangen wir bei dem Label an, dass von Bacelar-Pereira Design House entworfen wurde. Wunderschön, filigran, berührend! 

Und der Wein? Die Trauben stammen überwiegend aus alten Weinbergen, in denen die Rebsorten Gouveio und Donzelinho vorherrschen. Die Weinberge sind bis zu 90 Jahre alt. Ein weiterer Teil, Rebsorte Arinto, stammt von einem 15 Jahre alten, also jungen Weinberg. Alle Reben stehen auf Schiefer in einer Höhe von um die 600m üNN. Der Weinmacher / Önologen João M. Soares Pires vergärt die Trauben teils im kleinem Holzfass, teils im Betontank, wo der Wein auch während der Reife lagert ...



12,5 % Vol. Prägnante Noten von Zitrus / Limette, grüner Apfel, Stachelbeeren. Dezente Mineralik. Großes Gaumenkino zu einem leider auch nicht ganz kleinem Preis: 25 EUR kostet die Flasche in Portugal. Sehr lecker, aber halt leider nichts für jeden Tag. 

Melanina é a multiplicidade que habita em nós. Molda-nos, eleva-nos e fala a língua dos sentimentos contraditórios.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org