· 

Gardunha Sul | Primeiras Gotas Branco Curtimenta 2021


Ungewöhnlich easy drinking für einen schalenvergorenen Weißwein. 14 Tage hatte der Weißwein aus 50% Moscatel Graúdo und 50% Fernão Pires schalenkontakt. Farb- und Gerbstoffe lösen sich so, aber trotzdem liefert der Winzer einen blitzsauberen, ausgewogenen Weißwein ab, der einfach nur Spaß macht ohne mit "schwierigen Tönen" zu irritieren.

Die Frucht der Muskateller-Traube gepaart mit der feinen Säure der Fernão Pires ergibt einen delikaten, elegant-fruchtigen Branco. Der geringe Alkohol-Gehalt (nur 11,5 % Vol.) animiert zu mehr von diesem leicht-süffigen Durstlöscher, der aber weit mehr ist als ein reiner Terrassenwein. Fisch, Geflügel, Salat: Der aromatisch-konzentrierte Wein bringt das Rüstzeug zu einem prima Speisebegleiter mit! Sehr lecker, ach was schreibe ich: Ein absoluter Gaumengenuss!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org