· 

Beyra | Reserva Quartz 2020 Branco


"Höhenweine"? Hört sich auf Deutsch beknackt an, aber bringt am Gaumen den extra Kick Frische. Wow, die Reben der Sorten Fonte Cal und Síria wachsen auf Granitböden mit (den namensgebenden) Quarzadern. Die Rebanlagen liegen im Mittel auf über 700m üNN im Gebiet zwischen den Gebirgen Serra da Estrela und Serra da Marofa (DOC Beira Interior).  

Frische durch Höhe, etwas Mineralität gibt der Boden mit, der Ausbau im Edelstahltank sorgt für Zitrusaromen, tropische Früchte, Grapefruit (typisch die intensiven Aromen der sehr "duftigen" Síria, ausbalanciert durch die florale Fonte Cal). Der Kontakt mit Feinhefe verleiht dem Wein Struktur und ein schönes Mundgefühl.

Mit dem Beyra Reserva Quartz 2020 DOC Beira Interior gelingt dem renommierten Weinmacher Rui Roboredo Madeira ein Branco im mittleren Preissegment (9 EUR/Flasche in Portugal) mit einem ausgeprägten gastronomischen Profil. Der Weiße passt wunderbar zu Fisch und Meeresfrüchten. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org