· 

Encruzado - Battle


Inspiriert von der aktuellen Ausgabe (02-20222) der portugiesischen Weinfachzeitschrift "Vinho - Grandes Escolhas", die den Dão für seine großartigen Weißweine auf "Bourgogne"-Niveau feiert und natürlich verdientermaßen die weiße Leitrebsorte "Encruzado" in den Mittelpunkt rückt, habe ich mein eigenes, kleines "Battle" inszeniert. Ich habe den "Textura Pretexto 2020", einen jungen Blend aus Encruzado und Bical gegen einen sortenreinen "Quinta dos Roques Encruzado 2019"  antreten lassen. Nun, man muss wissen, dass bis zu 10 - 15 % einer zweiten Rebsorte gem. den strengen Regularien des regionalen Weinbauverbands erlaubt sind, ohne dass es sich schädlich darauf auswirken würde, den Wein als "sortenrein" labeln zu dürfen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn auch beim Branco der Quinta dos Roques etwas Malvasia Fina im Spiel seien sollte ...

Beide können, rebsortenspezifisch "grüner Apfel". Der Pretexto 2020 (12,5 % Vol.), die Einsteigerlinie (12 EUR in D) von Textura hält locker bei "Grip" und "Freshness" mit, aber er ist "grüner" und "mehr geradeaus" als der Roques Encruzado 2019 (13,5 % Vol.), der, gereift jeweils zur Hälfte in Eiche und Edelstahl, mehr Honigmelone und Birne mitbringt und insgesamt etwas ausbalancierter rüber kommt. Letzterer kostet knapp unter 18 EUR in D. Ein Finish auf Augenhöhe! Letztlich zwei Gewinner, der Quinta dos Roques hat nur ganz knapp die Nase vorn.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org