· 

Raríssimo Dão Clarete 2013


Zu Heiligabend schlesische Weißwürste mit Kartoffelpüree und Sauerkraut: Sauerkraut OMG!!!! Spitzer, säurebetonter Riesling geht dazu (aus dem Elsass, Rheinhessen oder der Pfalz). Aber geht auch ein Roter? Und wenn ja: Warum-wieso-weshalb ??? Geht! Gut sogar! Aber bitte nichts mit kantigen, sperrigen Tanninen. Am Sauerkraut soll sich kein Wein vergeblich abarbeiten müssen. Darum ein Claret mit kurzer Maischestandzeit und mit sanften/dezenten Tanninen.

Ich wählte einen Claret von Osvaldo Amado, dem Chef-Weinmacher von Dão Sul. Dezentes Violett im Glas. Rebsorten: 70% Touriga Nacional, 20% Aragonez und 10% Alfrocheiro. 13 % Vol. Mittlerer Körper, trotz einiger Jahre auf dem Buckel immer noch schöne Fruchtnoten. Dazu etwas wildes: Feuchter Wald, die ätherischen Öle von Kiefernnadeln. Passt: 22,50 EUR/Flasche in Portugal!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org