· 

Alexandre de Almeida Buçaco Rosado Reservado 2019


Wäre irgendwie ein Frevel, den sündhaften teuren Rosé "nur so" runterlaufen zu lassen! Darum habe ich zum Wein Maki und Nigiri gereicht. Aber quatsch, der 2019er präsentiert sich verhalten in der Nase, aber überzeugend am Gaumen und bringt auch solo vollen Fun, wobei das schon per se der perfekte Essensbegleiter ist.

Ganz dezent Erdbeere, aber eher mineralisch/steinig und mit einer großartigen Würzigkeit plus dezent Brioche ausgestattet, von der wunderschönen Farbe ganz zu schweigen! Sehr feine Säure dazu, elegant, lebendig! Ein Rosé aus der Baga, für sechs Monate in französischer Eiche sur lie auf der Hefe ausgebaut. 

Die große Tradition der Palasthotel-Weine im schönen Lachsrosé? Ja, das funktioniert hervorragend und hat auch (leider) seinen Preis: 38 EUR in Deutschland und rund 30 EUR in Portugal. Kein Rosé für jeden Tag also, aber einen, den mal sich mal gönnen sollte. Chapeau!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org