· 

Paulo Machado | Insula Vinus Verdelho IG Açores 2018


Einfach herrlich, die salzige Frische von der Azoreninsel Pico. Paulo Machado, der knorrige Weinmacher mit dem raubeinigen Charme hat mich mit einem verschmitzt-sarkastischem Lächeln kurz und knapp wieder zurück in die Realität geholt, als ich im Oktober 2017 bei strahlendem Sonnenschein, den Vulkan im Rücken, mit einem Glas "Terrantez do Pico"-Weißwein in der Hand auf den spiegelglatten Atlantik blickend die Insel kurzerhand zum Paradies auf Erden ernannte: "Komm in der Wintersaison wieder, wenn es stürmt und regnet".

Das die Azores Wine Company, die ja quasi rund um der alten Insula-Adega gewachsen ist, in so kurzer Zeit so steil durch die Decke gehen würde: Ich hatte es mir gewünscht, aber hätte es im Leben nicht geahnt! Der Verdelho 2018 begeistert mich nicht nur durch die Salzigkeit, es ist die präzise Frische, die geradlinig wie ein japanische Langschwert durch die Kehle rauscht. Dazu dieser Zitrusgrip! Das hat Substanz, eine steinige Struktur, leichte 12 % Vol. und bettelt geradezu nach mehr (einer zweiten Flasche). Läuft! Lecker! Leicht (aber mit Rückgrat)! Insula - wenn sich Rustikalität in Eleganz wandelt ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org