· 

Quinta de Baixo | Struwwelpeter Dão DOC Tinto 2017


Jugendliches Rubinrot. Feine, zurückhaltende Frucht in der Nase. Dirk Niepoort mit einem schlanken Rotwein vom Dão aus den Rebsorten Alfrocheiro Preto, Jaén, Tinta Pinheira und Touriga Nacional. Der Wein stammt von einer Parzelle in der Nähe von Vila Nova de Tazem, vinifiziert wird bei Niepoorts Quinta de Baixa (Region Bairrada).

Handgelesen, im Edelstahltank ausgebaut, 13 % Vol., schlank und mit einer schönen Würzigkeit. Kein Wein der einen "anschreit", der vielleicht hintenraus etwas länger seien könnte, wobei das bei einem Basiswein, der in Deutschland im Weinregal des gutsortierten Getränkehändlers für 8,90 EUR/Flasche erhältlich ist, "meckern" auf hohem Niveau heißt. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org