· 

Taboadella Villae 2019 Branco


Keine 20 km von Mangualde entfernt, trotzdem habe ich es mir im September 2021 verkniffen, auch noch der Quinta da Taboadella einen Besuch abzustatten. Das wird 2022 nachgeholt. 40 ha am Dão, da wird von der  Familie Amorim direkt geklotzt und nicht gekleckert! Taboadella Villae 2019 Branco, der Weißwein der Entry Level-Linie "A Villae Romana", ein Blend aus den Rebsorten Encruzado, Bical und Cercial überzeugt mich mit einer filigranen Textur, hat etwas aromatisches vom Esmolfe-Apfel und schmelzige Töne, obwohl straight in INOX ausgebaut.

Bodenständiger Cuvée, der das Anbaugebiet treffend repräsentiert. Passt also! Kostet knapp 10 EUR in P und unter 14 EUR in D.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org