· 

Olho no Pé Douro Colheita Tardia Late Harvest 2013 D.O.P.


Podridão nobre (Edelfäule) in Verbindung mit den Reben aus über 70 Jahre alten Weinbergen: Wenn man mal etwas ganz besonders feines zum Dessert servieren will, empfiehlt sich eine Spätlese vom Douro wie der Olho no Pé Douro Colheita Tardia Late Harvest 2013 D.O.P. von Tiago Sampaio. Bernsteinfarben, komplex, vielschichtig: Honig, Marillen, Aprikose, Dörrobst. Intensive Fülle, aber auch mit frischen Noten von Mango und einem "mineralischen Korsett", dass den Süßwein geradezu leichtfüßig wirken lässt.

Die Parzellen stehen in 600m Höhe, die Reben wachsen auf Schiefer und Granit und wurden in drei Durchgängen zwischen Anfang November bis Dezember 2013 gelesen. Der Wein ist langsam, über 6 Monate in gebrauchten französischen Eichefässern vergoren, temperaturgeführt, und danach für 40 Monate auf der Feinhefe gereift. Abgefüllt wurde der süße Verführer im Juli 2019 (gerade einmal 2400 Flaschen). 11 % Vol.  375 ml von dem göttlichen Nektar kosten in Portugal 17,80 EUR und in Deutschland knapp 20 EUR. Damit ist die Begeisterung bei den Gästen garantiert, eine Spätlese um ein raffiniertes Menü ausklingen zu lassen.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org