· 

Quinta do Cerrado Jaen Dão DOC 2015


Vorbei die alten Zeiten, als einem nach dem Entkorken einer reinsortigen Flasche "Jaen" ein Kirsch-Beeren-Kompott erwartete. Es geht auch elegant! Natürlich bringt so ein Jaen-Monocasta immer noch die Fruchtigkeit von Erd- und Himbeeren mit sich, aber es integrieren sich bei früher Lese nach hinten raus würzig-grasige Komponenten (Pinie, Menthol), der Wein gewinnt dadurch deutlich an Eleganz.

Der Quinta do Cerrado Jaen Dão DOC 2015 reifte 12 Monate in französischer Eiche und präsentiert sich mit erfreulich leichten 12,5 % VOL. Kostet um die 12 EUR/Flasche in Portugal. Gutes PLV!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org