· 

Marinho Vinho Tinto Bro | 100% Castelão


Der "Bro" ist ein supersaftiger, sortenreiner Castelão (nach dem Öffnen hat man ein bisschen "Weinkeller" in der Nase, die Note verflüchtigt sich aber nach einer Viertelstunde), der dem Gaumen mit einem lebendigen, mineralisch-frischem Sauerkirscharoma schmeichelt! Jeder Schluck macht Bock auf mehr. Da kann man auch schon mal laufen lassen bei leichten 11 % Vol. Sehr, sehr lecker!

Der Wein stammt von zwei 60 Jahre alten Parzellen, keine 5 Kilometer vom Atlantik entfernt. Die große Temperaturamplitude und die Feuchtigkeit, die das nahe Meer mitbringen sind ein Frische-Garant. Alles ist Handarbeit: Sowohl im Weinberg auf den fossiliendurchsetzen Kalksteinböden als auch die Weinbereitung im Keller.  Im Weinberg strikt biologisch (wenn auch nicht zertifiziert), im Keller so naturblassen wie möglich, mit dem Verzicht auf jegliche Schwefelzugabe. 22 Monate in gebrauchter französischer Eiche gereift.

Der Preis? Ach je, schon vergessen, was ich seinerzeit bezahlt habe. Um die 25 EUR werden es gewesen sein, die Gesamtproduktion, die Luis 2019 rausgehauen belief sich auf 4000 Flaschen. Also, insgesamt, über alles. Alles Handarbeit, alles so naturbelassen wie möglich! Dazu Geschmack wie Bombe! Das ist mir Wert und auf kommende Jahrgänge werde ich ganz sicher wieder ein Auge haben ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org