· 

João Pato AKA Duckman | Baga Duck 2020


Extrem "kirschig, rotfruchtig", aber weit weg von Marmelade. Eher eine jugendliche, saftige Frucht mit Grip und einem ordentlichen, frischem Zug am Gaumen. Stand-alone, auf der Terrasse oder z.B. zu einem Teller Carapaus ...

Super schlank, mit runden Tanninen. Was ist den nun mit den sperrigen Bairrada-Tintos aus der Baga, die erst einmal 10 - 12 Jahre in der Flasche verweilen mussten, damit sie zu komplexen aber trinkreifen Weinen wurden? Maria Pato lehrt uns, das es auch anders geht: Jugendlich, rund, leicht zugänglich, leicht (12,5 % Vol.) - echter Spaß im Glas, duckilicious,  der mit knapp unter 11 EUR/Flasche (in Portugal) auch keine Reue im Portemonnaie hinterlässt.

Was mich bei den "wilden Duckman"-Weinen besonders freut: Kontinuität! Baga Duck



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org