· 

Quinta do Montalto | Cepa Pura


Wieder so ein Preis-/Leistungs-Wunder-Wein, der einen förmlich aus den Socken haut. Was steckt dahinter? Die Quinta do Montalto ist ein Gut mit insgesamt 50 Hektar, das bereits seit 1997 biologisch bewirtschaftet wird. Knapp 16 ha sind mit Weinreben bestockt. Das Anwesen befindet sich seit fünf Generationen im Familienbesitz und liegt bei Ourém, also im nördlichen Teil der Weinbauregion Lisboa.

Diese "Saftigkeit" gerade beim Touriga Nacional! Gerne eine ganze Badewanne voll, zum reinlegen und wohlfühlen! Absolut großartig! Alle drei sortenrein ausgebauten Rebsorten (TN, Aragonez, Syrah) bestens sortentypisch betont, Absolute Überraschung, die ich so gar nicht auf dem Radar hatte! Biologisch zertifiziert, organischer Anbau. Alle Flaschen um die 12 EUR. Einfach großartig. Anderswo zahlt man das doppelte für eine solche Qualität!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org