· 

Mainova Tinto 2019


Breite Brust. Volumen. Viel Fülle, bereits in der Jugend! Dazu Frucht. Viel Frucht. Kirsche, Veilchen. Eine ungewöhnliche Auswahl an Rebsorten: Der Blend besteht zu jeweils ca. einem Drittel aus Alicante Bouschet , Touriga Nacional und Baga. Glatte Tannine, noch sehr jugendlich. Das junge, 2019 gegründete Weingut Mainova bewirtschaftet auf der Herdade da Fonte Santa nachhaltig 20 ha Rebanlagen. Alles in integrierter Produktion und einen Teil bereits ökologisch.

Die Rebstöcke stehen auf Böden aus Schiefer und Granit. Die Trauben wurden von Hand gelesen. Spontanvergoren. Ausbau 8 Monate in gebrauchter französischer Eiche. Önologie: António Maçanita und Sandra Sárria. Seit dem Frühjahr diesen Jahres ist die junge Önologin Débora Mendes sowohl für die Weine als auch für die Bio-Olivenhaine verantwortlich. Dazu ist noch João Rocha als "fliegender Önologe" mit im Team. Der kraftstrotzende Tinto hat 14,5 % Vol. und kostet 9,95 EUR/Flasche in Portugal.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org