· 

Chão da Quinta Malvasia-Fina Edição Limitada Branco 2019


Die Malvasia-Fina spielt unter den weißen Rebsorten hinter dem Aushängeschild der Region Dão, der Encruzado, häufig die zweite Geige. Einmal losgelassen und als Solistin im Vordergrund, präsentiert sich der der sortenreine Chão da Quinta Malvasia-Fina Edição Limitada Branco 2019 mit einer spielerischen Eleganz. Gün-gelb im Glas, am Gaumen Zitrusnoten, Birne, ausgewogen, cremig, schmelzig bei einen mittleren Säure! 7 Monate auf der Feinhefe ausgebaut. Das unweit von Viseu gelegenen Weinguts Chão de São Francisco berät als externer Önologe Carlos Silva. Der Wein trägt eindeutig seine Handschrift. Leider gab es den Wein nur in einer begrenzten Auflage. Ich hatte Flasche 338 von 520 und in Aveiro irgendwas um die 12 EUR bezahlt. Toll!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org