· 

Vale da Capucha Palhete 2018


Pedro Marques, der Weinmacher von Vale da Capucha, hat einen lecker-süffigen Spaßmacher im Portfolio, einen Durstlöscher im Clarete-Stil. Den Wein hatte ich erstmals im Glas, als ich 2019 während der Weinlese auf der Quinta do Paço (Humus Orghanic Wine) in illustre Runde zum Mittagessen eingeladen war. Der 2017er hat mich total geflasht, ich zitiere:

 

  • (...) und einen leichten, fruchtgetrieben Palhete von Vale da Capucha. Einen leichten Rotwein nach Machart eines französischen Claretes, den Weinmacher Pedro Marques nördlich von Mafra auf den Kalksandsteinböden seiner Quinta produziert. Fruchtigkeit und Frische, dazu leichte 11,50 % Vol., so unbeschwert kann Weingenuss in Portugal sein. 

Der 2018er  kann´s genauso gut. Fruchtig-würzig, saftig, leichte 11,5 % Vol. Ein echter Sommer-Tinto, der mit Frische und ordentlich Trinkfluss überzeugt.

Der helle Rote geht wunderbar solo, aber auch als Begleiter leichter Gerichte macht er eine gute Figur. Lecker!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org