· 

Baías e Enseadas Arinto 2017


Wäre hätte das gedacht? Die Frische der Arinto und des nebeligen Mikroklimas der Serra de Sintra, hört sich das nicht nach einen Leichtfuß an? Das ganze gepaart mit 12 monatigen Ausbau in gebrauchter Eiche und wöchentlicher Batonage ergibt dann aber einen balancierten Branco im "Fette Schnecke"-Modus. 

BAÍAS E ENSEADAS, dahinter steckt der weinbegeisterte Daniel Afonso, der in Lissabon die Weinbars Enoteca de Belém und Chafariz do Vinho, betreibt und in Colares, auf elterlichen Grund, seit 2015 eigene Weine herstellt. 

Der Wein trägt die Handschrift des Önologen der Quinta do Lagar NovoJoão Carvalho: Schmelzig, cremig, buttrig - ohne mit Holz  zu überdrehen. Daniel Afonsos Weine werden in der Adega Regional de Colares vinifiziert, sortenreine Weine (Fernão Pires, Malvasia, Arinto und Castelão), in einer kleinen Auflage von jeweils 1000 Flaschen pro Rebsorte zum Einheitspreis von 20 EUR/Flasche (in Portugal). 

14 % Vol. Wie gesagt kein Leichtfuß, aber ein frischer Weißwein mit Rückrat und Schmelz. Ein Halleluja auf die Vielfalt der portugiesischen Weine. Ich lasse mich jedesmal gerne wieder überraschen! 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org