· 

CARM Maria de Lourdes Branco 2018 & Tinto 2015


Auf die CARM-Flaggschiffweine aus dem Douro Superior, genauer gesagt von der Quinta da Urze, war ich schon länger scharf,  wer kann bei diesem schönen Namen schon widerstehen? :-). Na, und die durchweg guten Kritiken in der portugiesischen Fachpresse und hohen Bewertungen durch Mark Squires (Robert Parker´s The Wine Advocate) taten ihr übriges, die in Deutschland m.W. nicht erhältlichen Weine in Portugal zu ordern. 

Der Branco zuerst: Rebsorten Gouveio, Viosinho und Rabigato. Ganz klare Nase. Zitrisch, mit Fruchtnoten. Reintönig, ausgewogen. Blitzsauber gemacht. 6 Monate in Eiche ausgebaut. Empfohlene Trinktemperatur: 12°C. 

Hat mich nicht nur viel Spaß gemacht, sondern mich wirklich überrascht. Schöne Mischung aus "ernsthafter Anspruch" ohne das die "Leichtigkeit" abhanden kommt. Kostet in Portugal 17 EUR/Flasche.


70 % Touriga Nacional und 30% Touriga Franca. Beerenfruchtig, würzig. Trotz der 24 Monate im französischen Barrique dominiert die Eiche Gottseidank nicht. Kräftige, aber runde Tannine, die für Struktur sorgen. Der Wein hat eine feine Frische und Textur und ist nach hinten raus schön präsent. 14 % Vol. Kostet in Portugal 27,50 EUR/Flasche.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org