· 

MONT’ALEGRE CLÁSSICO 2014| DOC Trás-Os-Montes


Ein Rotwein aus dem Weinbaugebiet "Hinter-den-Bergen", so heißt das nordöstlichste Weinbaugebiet Portugals wörtlich übersetzt, der leicht zugänglich, fruchtbetont aber mit einer schönen Leichtigkeit daherkommt. Die Fruchtigkeit kommt von den Rebsorten (Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinta Amarela), die Önologe und treibende Kraft hinter FGWines, Francisco Gonçalves, für den Einsteigercuvée verwendet. Frische und Leichtigkeit stammen aus der für die Region Barroso typischen Höhen (> 650m üNN), in der die Weinberge wachsen. 

Angenehme 13 % Vol. Es war ein Spontankauf heute beim "Rodrigues" in Remscheid, für gerade einmal knapp 8 EUR Flasche, Macht Spaß für den kleinen Taler und ein elegantes, schlicht-schick geprägtes Etikett gibt es noch dazu. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org