· 

Serra Oca '17 | Branco de curtimenta (Skin Contact)


Rebsorten: Arinto, Fernão Pires, Moscatel. Die Nähe zum Atlantik: Frische Pur! 

Ein Wein definitiv aus der Rubrik "Fake News": Steht "Weiß"-Wein drauf und kommt bernsteinfarben ins Glas wie ein  Cognac oder ein Marillen-Likör. 13,50 % Vol. Blitzsauber gemacht. Keine Fehltöne, nix! Orangenschalen, Quitten, Zitrusfrucht. 

Vielschichtig! Dazu diese Noten von Dörrobst. Geil gemacht! Das alles sehr mineralisch und mit einer schönen Säure. Gerade einmal 3000 Flaschen wurden produziert (natürlich hätte ich lieber die Flasche 666 anstatt die 999 bekommen, trotzdem: schöne (runde) Nummer!) Mit der "runden Nummer" meine ich den "Weißwein" mit dem bisschen Extra! 14,50 EUR/Flasche in Portugal.


Ausgerechnet ein Portugiese, der mein persönliches Ranking bei den "Orange Wines" anführt? Das kommt selbst mir ein Stück weit wie "voreingenommen" vor :-). Ist aber so, und er befindet sich in guter Gesellschaft!

Z.B. eine Wilde (Rebsorten Grüner Veltliner und Welschriesling) aus dem Burgenland, die zum Serra Oca '17 Branco de curtimenta auf Augenhöhe aufschließen kann. Die Theodora 2017 vom Gut Oggau (geführt von Stephanie und Eduard). Bernsteinfarbene, unfiltrierte lecker Brühe mit Zitrusnoten. Frisch, wild, dennoch elegant. 21 EUR/Flasche. 

AB Tsarapi Qvevri 2014: Erst gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich die Geschmackssinne erst einmal an den ungewöhnlichen, unfiltrierten, auf der Maische vergorenen und in Amphoren (2000l-Tonkrüge (georgisch: Qvevri) ausgebauten Orange-Wein adaptiert haben, macht er richtig Spaß. Aus der Rebsorte Rkatsiteli. Runde Tannine, Quitte, Mirabelle, etwas kantig im Nachgeschmack. Das verliert sich aber deutlich, wenn der Wein 2 - 3° mehr und etwas Luft bekommen hat. 12 EUR in Deutschland.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org