· 

CONCEITO VINHOS | Ontem Tinto 2016


Rita Marques (Conceito Vinhos), die Besessene vom Doro mit einem neuen Projekt: Der Wiederbelebung eines alten Weinbergs an der Grenze der Regionen Douro/Dão. Mischbesatz aus den Rebsorten Rufete, Baga, João de Santarém, Touriga Franca, Bastardo und Tinta Roriz mit einigen weißen Rebsorten. Fantastischer Tropfen, ganz viel Frucht in der Nase. Beerenfruchtig auch am Gaumen, dabei keine Marmelade, keine vorschmeckenden Holz-Vanille-Aromen trotz 20-monatigem Ausbau in französischer Eiche (gebrauchten Barriques sei Dank). Von der Eleganz her auf Augenhöhe mit den Rotweinen vom Dão. Rock'n'Roll am Gaumen. Ein vielschichtiger, komplexer Wein, aber mit samtigen Tanninen. Da ist nichts sperrig-kantig, ein  echter Spaß-mach-Wein, egal ob Stand-alone oder als Begleiter zu einem gutem Essen. Sehr frisch. Kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert, weil der Rotwein einfach in der Nase und am Gaumen abgeht! Knapp 30 EUR/Flasche in Deutschland.

Stilistisch kann man das Konzept meinetwegen "reaktionär" nennen, aber im Zeitalter der "Turboweine" zurück zu den Großeltern zu wollen kann halt auch revolutionär sein! Geiler Tropfen. Es wurden gerade einmal 3000 Flaschen abgefüllt. Trinkfluß: Genial. Man bekommt gar nicht genug von dem Tinto, der unglaublich Lust auf ein zweites, drittes, viertes Glas macht.

Mein "Wine-Food-Pairing" zu dem frischen Roten: Crevetten, grüner Spargel, gefüllte Teigtaschen mit Sake-Soja-Sauce. Hmmm!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org