· 

Antonio Madeira | Dão Tinto Colheita 2016


Wow! Was für eine Fruchtbrumme im edlen Zwirn. Gestern gegen den 2010er Baga war ich bei den ersten Sniffisniffs und Schlucken geradezu geschockt, ob der Leichtigkeit und Fruchtfülle (rote Beeren). Einen Tag später schmeckt die Frucht nicht mehr ganz so dominant vor und der dichte Tinto mit Struktur und Rückrat präsentiert seine glatt geschliffenen Tannine. Was aber "flasht", ist diese straighte, saftige Aromatik. Du kaust auf dem Wein, schluckst, spürst was und vor allem wie lange überraschende Aromenexplosionen sich im hinteren Rachenraum abspielen. Bevor das letzte Tröpfen sein Good-Bye auf den Weg runter die Kehle gesäuselt hat, poppt dieses Verlangen auf ("Vontade", wie der Portugiese sagt) nachzuschenken. Läuft, to be taken literally! 13,50 EUR/Flasche in Deutschland und damit das Einsteigerschnäppchen von Antonio!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org