· 

GIZ by Luís Gomes Vinhas Velhas Tinto 2015 (Baga)


GIZ by Luís Gomes - Noch so ein neues "Quality-Projekt", dass direkt hohe Wellen (in der Fachpresse) schlägt. Authentizität will Weinmacher Luís Gomes dem Konsumenten im Glas bieten. Und ja, handgelesen, im Lagar mit den Füßen gepresst, keine weiteren Interventionen, 20 Monate in französischer Eiche ausgebaut. Sehr milde Tannine für solch einen jungen Baga aus dem Bairrada. Kein Vin de soif, aber auch wenig extrahiert, also auf der leichten Seite zuhause. Dabei vielschichtig am Gaumen, mit Frucht- und Gewürzaromen in der Nase.

Die Weinberge: Um die 100 Jahre alt. Da passiert viel auf der Zunge, aber nichts erinnert an Tertiäraromen vom Eichefass oder an überbordende Frucht aus Temperaturkontrolle. Dezente 13 % Vol. Also auch kein Wein, der die Volumenprozent-Keule schwingt. Gut gemacht! Respekt! Mit 21 EUR/Flasche kein Schnäppchen, aber seinen Preis wert!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org