· 

DIVAI Reserva Branco 2017


Gaaanz feiner Trinkfluß! Animiert zum zweiten Schluck, zum zweiten Glas! Strohgelb mit goldenen Reflexen. Ananas, Aprikose, Äpfel. Feine Säure zur Frucht. Aus den Rebsorten Arinto, Viognier, Verdelho und Semilon, eleganter, ausgewogener Cuvée und auch bei der Weinbereitung (im Keller) hat Luís Duarte dem Weißwein das volle Programm an "Streicheleinheiten" zukommen lassen um dem Wein den Extrakick Geschmack mitzugeben: Teilweise in neuer französischer Eiche ausgebaut, auf der Feinhefe gelagert (“sur lies”) mit Hefeaufrührung (“battonage”). Ausgesprochen gelungen ausbalanciert zwischen jugendlicher Frische und reifer Komplexität. Geiles Teil! 12,50 EUR/Flasche in Deutschland - Empfehlung, uneingeschränkt! 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org