· 

Marcos Hehn Riesling 2015 Távora-Varosa


Távora-Varosa? Riesling?

Was einen einfällt zum Weinbaugebiet Távora-Varosa im nördlichen Portugal? Weiße Espumantes (Schaumweine). Produzenten wie "Raposeira", vielleicht noch "Quinta da Cepas", aber dann? Dann ist auch Schluss. Auch Marcos Hehn Pinto da Silva & Hugo Azevedo Meireles von Hehn & Meireles produzieren vornehmlich Espumantes. Aber ... 

... Portugal wäre nicht Portugal, wenn es nicht nicht auch im bescheidensten, noch so kleinem Weinbaugebiet für Überraschungen gut wäre.  Marcos Hehn hat Riesling angepflanzt, dem die Höhenlage rund um den südlich des Douro gelegenen Fluss Tavora spürbar gut tut. Deutlich Zitrusaromen und etwas Apfel prägen den 2015er, der in einer kleinen Auflage von gerade einmal 1739 Flaschen aufgelegt wurde. Kostet in Portugal 10,55 EUR/Flasche.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org