· 

Quinta do Lagar Novo | Marsanne Reserva 2015

Quinta do Lagar Novo - Marsanne Reserva 2015 (Lisboa)

Die Quinta do Lagar Novo liegt 35 km nördlich von Lissabon im Gebiet "Alenquer" und gehört der Familie Elias Gonçalves de Carvalho.

Braucht die (Wein-)welt das? Einen Marsanne blanche (ursprünglich aus dem Rhônetal), 100% sortenrein in Portugal 8 Monate in Eiche ausgebaut. Brauchen? Eher nein, aber: Nice to have. Die Weinmacher zielen unverkennbar auf die Gastronomie. Tolle Nase, fast eine overdose an Holz. 13,5 % Vol. - stand alone höchstens am Kaminfeuer - als Speisenbegleiter zu Vitello Tonnato oder zu einem fein geschabten Tête de Moine AOP, Fromage de Bellelay hingegen großes Gaumenkino. Kostet 14 bis 17 EUR/Flasche in Portugal.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org