· 

Textura Wines | Vinha Negrosa 2019 DOC Dão


Auf der ProWein 2022 hatte mir Marcelo den Vinha Negrosa, den Flaggschiff-Wein von Textura eingeschenkt. Ich empfand ihn noch deutlich zu jung, mit pelzigen Tanninen am Oberkiefer. So hatte ich das auch an meine Düsseldorfer Weinhändlerin kommuniziert, die vollkommen verstört guckte und mir von gänzlich anderem Eindrücken berichtete! Die sich den Tinto betreffend sogar zu regelrechten Jubelarien hinreißen ließ ...

Keine Ahnung, wo diese unterschiedlichen Wahrnehmungen herkamen, aber Grund genug, das noch einmal zu evaluieren!

Vollkommen anders meine Eindrücke bei der Nachverkostung: Rotfruchtig, saftige Sauerkirsche vorneweg, Trinkzug ohne Ende, von garstigen Tanninen keine Spur. Dazu Spuren von Pinie und eine elegante Würzigkeit. Saulecker, der Rebensaft!

Die Trauben gärten in gebrauchten Eichefässern mit natürlichen Hefen, gefolgt vom bio­lo­gi­schen Säu­re­ab­bau.  Der Wein reifte 16 Monate lang in einem gebrauchten 3000-Liter-Fuder  sowie  in gebrauchten 225-Liter-Fässern. Leichte 12,5 % Vol, die typische Luis Seabra-Handschrift.

Sehr puristisch, fokussiert, elegant. Es ist die hohe Kunst des Weglassens, die hier zelebriert wird und die beiden Rebsorten (50 % Alfrocheiro , 50 % Jaen) wunderbar zur Geltung kommen lässt. Ein charakterstarker Spitzenrotwein, der in Deutschland 36,95 EUR/Flasche kostet.  



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org