· 

Indício Garganta Funda Tinto 2018 vs. Indício Palhete 2018


Indício Vinhos, das ist die ungewöhnliche Kollaboration zwischen Alexandre Botelho vom Portweinproduzenten Noble & Murat und Marco Lourenço, einen der 13 Weinfreunde hinter Cegos por Provas. Der erste Jahrgang: 2017. Herrlich leichte und erfrischende Weine vom Douro ...

Indício Garganta Funda Tinto 2018 - Kein "Rachenputzer", leichte 11,5 % Vol. Saaaftige "Sauerkirschigkeit" und der läuft und läuft und läuft die Kehle sowas von runter. Was lecker! 13,60 EUR/Flasche in Portugal. 6 Monate in gebrauchter französischer Eiche gereift. Der perfekte Sommer-Tinto!


Indício Palhete 2018 - Leichter geht es nimmer? Oh doch!  Geht! Gerade einmal 10,5 % Vol. hat dieser Field Blend aus 60 % roten und 40 % weißen Rebsorten, die von einem alten Weinberg am Rio Corgo stammen. Ausbau in Inox, low intervention.

Funky Etiketten für funky Weine! Aber was zählt ist der Inhalt und da überzeugt der feinfruchtige, lebendige Leichtfuß mit einer packenden Frische. Auch hier wieder trotz kleinster Auflagen und ganz viel Handarbeit: Extrem viel Spaß im  Glas für einen kleinen Taler (13,60 EUR/Flasche in Portugal). Saulecker! Stand alone auf der Terasse, macht sich sicher aber auch bestens zu gegrilltem Fisch oder leckerem Frango de Churrasco com Molho Piri-Piri.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org