· 

Quinta da Vacariça | Vacariça Baga 2010


Was habe ich da mitgebracht? Eine Wundertüte? In gewisser Weise schon, denn das was Baga-Friend François Chasans auf dem nur wenige Hektar  großen Weingut kultiviert, soll neugierig machen. Der Franzose, seit 2008 im Weinbaugebiet Bairrada aktiv, setzt auf strikte Ertragsreduzierung, Fermentation durch Naturhefen in offenen Tanks, Lagerung in großen 3000l-Eichefässern. Die Weinberge werden ohne Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet.

Ein feiner Tropfen, runde Tannine, würziger Auftritt. Frucht und vor allem Frische. Eine angenehme Leichtigkeit, und gerade einmal 12,5 % Vol. Die Mini-Auflagen und die viele Handarbeit haben ihren Preis. Der Wein kostet um die 14 EUR/Flasche in Portugal. In Belgien habe ich etwas über 17 EUR bezahlt.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org